In unserem Schulalltag begegnen uns in zunehmendem Maße Verhaltensauffälligkeiten, unterschiedlichste Lernstörungen und wachsende motorische Einschränkungen. Einige zentrale Auswirkungen sind:
"Kinder und Jugendliche sind die einzige Bevölkerungsgruppe, deren Gesundheitszustand sich permanent verschlechtert." (Brigitte, 7 /98).
Die Feldenkraismethode ist eine organische,holistisch wirkende Bewegungs -Lernmethode, die auf der neurophysiologischen Entwicklung des Menschen aufbaut und in den Hessischen Lehrplänen (Lehrpläne Sport, Sek. II) verankert ist.
Durch die grundlegenden hirnorganischen Entwicklungselemente wie z.B. Bewegung, Wahrnehmung (Propriozeption) und Vergleichen unter Einbeziehung weiterer spezifischer Lernbasisfelder ( z.B. Gravitation, Weber-Fechner Gesetz, somatopsychische Exploration, etc. ) können durch neue synaptische Vernetzungen gezielte Verbesserungen der Lernfähigkeit erreicht und der Bewegungs- und Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen zusätzlich gezielt verbessert werden.
Im schulischen Kontext sind durch die Anwendung der Feldenkraismethode bei den oben genannten Symptomen u. a. Verbesserungen zu mehr Flexibilität (Körper - Geist ), Leistungsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit und Selbstvertrauen festzustellen
(siehe aus – wirkungen).
Durch individuelle, über den Körper erlebte Lektionen erfahren die LehrerInnen die Methode durch eigene Praxis in psychophysischen und pädagogischen Zusammenhängen, um mit diesen Erfahrungen und den eigenen Qualifikationen Möglichkeiten effektiveren Verstehens, Handelns, Lernens, Lehrens und Beratens zu erwerben und leisten dadurch über den Fortbildungsrahmen hinaus einen Beitrag zur Erhaltung individueller Gesundheit.
In jeder der Veranstaltung werden die individuellen Erfahrungen ausgetauscht und zu den einzelnen Lektionen die Zusammenhänge zu den Lernzielen reflektiert.
Kurzvorträge als Inputs, Gruppenunterricht und Gruppenarbeit, Eigenaktivitäten, Austausch und Reflexion.
Fächer / Berufsfelder | - kein Fachbezug |
Schulformen | - alle Schulformen |
Veranstaltungsort | - www.therapiezentrum-kassel.de |
Veranstaltungsart | - Kurs |
Dauer | - 11 x 1-4 Zeitstunden |
Leistungspunkte | - 40 |
Zusätzliche Informationen über die Arbeit mit Schülern in der Feldenkrais – Methode können Sie aus meiner Veröffentlichung „Die Feldenkrais-Methode in der Schule“, in „Feldenkrais im Überblick“, Thomas Kaubisch Verlag, 1. Auflage, erhalten, oder per Mail anfordern, da die 1. Auflage vergriffen ist.
▶ Veröffentlichungen und Informationen anfordern
Durch die erworbenen Erfahrungen mit verschiedenen „Transkulturellen Bewegungsprojekten“ („Nach Afrika getanzt“ und „Einfühlen in eine fremde Kultur“) und des o. erwähnten Feldenkrais – Projekts „Imaginatives Lernen“ an der Offenen Schule Kassel – Waldau, konzipierte ich im November 1999 das System „Lernen durch Bewegung“ auf der Basis neurophysiologischen Lernens woraus ich das Fortbildungskonzept
"Konzeption zur Fortbildung zum „Lern – und Bewegungsberater auf der Basis neurophysiologischer Entwicklung (Feldenkraismethode)“
entwickelte und hessenweit ausschrieb.
Eine jüngste interessante Ausarbeitung, stellt das auf der Basis vorher beschriebener Erfahrungen und von mir weiterentwickelte Projekt unter Kooperation mit dem Staatstheater Kassel und der alternativen Bewegungsszene Kassels
„Interkulturelles Bewegungs- und Tanzprojekt an der Reformschule Kassel, Lernen durch Bewegung“, dar.
Eine Dokumentation dieses im wesentlichen von mir organisierten und inhaltlich geprägten Projekts mit ca. 400 Schülern können Sie als PDF Datei anfordern.